Was ist Rolfing?

Was ist Rolfing?

Rolfing® ist ein eigenständiges und wissenschaftlich fundiertes System der Körperrestrukturierung und der Bewegungserziehung, das auf Dr. Ida Rolf zurückgeht. Durch die Arbeit mit dem Bindegewebe im Rahmen der Ten Sessions Rolfing®-Serie wird der Körper wieder ins Gleichgewicht gebracht: in seiner Beziehung zu sich selbst und seiner Beziehung zur Schwerkraft.

Nach Dr. Rolfs Theorie liegt die Ursache menschlichen Unbehagens, sei es körperlicher oder emotionaler Natur, möglicherweise in unseren inneren Bindegewebsstrukturen und deren Beziehung zum Gravitationsfeld der Erde.

Es gibt, so argumentierte Ida Rolf, eine optimale, natürliche Ausrichtung für einen jeden von uns, die uns eine einfache Interaktion zwischen Selbst und Schwerkraft ermöglicht. Wenn diese Ausrichtung jedoch durch äußere Faktoren verloren geht, verursacht dies inneren Stress, der zu regelrechten Beschwerden führen kann. Indem man solche Fehlausrichtungen verhindert oder korrigiert, kann man Stress vermindern oder sogar auflösen. Genau darum geht es im Rolfing.

Weiterlesen: Ziel von Rolfing

Rolfing in München mit Tom Cooper, zertifizierter Rolfer®